News

Social Media News - Facebook Home

Gepostet: 10.04.2013
Article Cover

Ab 12.3.2013 ist es so weit. Die neue Android App "Facebook Home" wird lanciert. Die App soll die Welt der Smartphones revolutionieren und wenn es nach Facebook Gründer Marc Zuckerberg geht zur zentralen Benutzeroberfläche...

Ab 12. April 2013 ist es so weit. Die neue Android App "Facebook Home" wird lanciert. Die App soll die Welt der Smartphones revolutionieren und wenn es nach Facebook Gründer Marc Zuckerberg geht zur zentralen Benutzeroberfläche für Handynutzer werden.

So legt sich Facebook ins Zeug und wartet mit zahlreichen Features auf: Sobald man das Telefon einschaltet, startet ein fortwährender Nachrichtenstrom mit den Nachrichten der Freunde, die man auf Facebook hinzugefügt hat. So kann man permanent auf dem Laufenden bleiben welche Beiträge von Freunden gepostet werden. Benachrichtigungen über verpasste Anrufe, Veranstaltungen, Facebook-Aktualisierungen und andere Anwendungen, erscheinen jeweils als Banner über dem Home Bildschirm und lassen sich bei nicht Bedarf einfach per Fingerwisch weg schieben. SMS und Facebook-Nachrichten vermischen sich, alles wird von einer einzigen Funktion aus empfangen und versendet.  Das eigne Profilbild wird als Button angezeigt und dient als Navigation. Man bewegt den Button einfach zu jener Anwendung die man ausführen möchte. Eine witzige Idee. Wer Facebook Home installieren möchte, kann die App für Android ab 12.04.2013 auf Facebook/home downloaden oder sich einfach das neue HTC First Smartphone kaufen, dort ist die Software bereits vorinstalliert.

Doch nicht jeder kann sich für Facebook Home begeistern. So hat Kommunikationschef Frank Shaw sich bereits über Facebook Home lustig gemacht und meinte sinngemäss übersetzt: "Ich habe ein paar Mal gedacht ich sei noch im Jahre 2011, das Ganze erinnert mich stark an Windows Phone." Auch wurden direkt nach der Veröffentlichung diverse Stimmen laut, die Ängste vor einem neuen Daten-Kraken schüren. Ob sich diese Befürchtung bewahrheitet, wird die nahe Zukunft zeigen. Sicher jedoch ist, dass Facebook damit Zugriff auf noch mehr Daten seiner User bekommt und damit sein Werbenetzwerk deutlich optimieren und bewirtschaften wird.

Author: Patrick Briano

Facebook Home, Startbildschirm Facebook Home - Benachrichtigungen direkt auf dem Homebildschirm

LOKALE NEWS

Werbung