News

SEO Tipps - Wozu Firmenverzeichnisse?

Gepostet: 07.06.2013
Article Cover

Eine Interessante Frage, die sich nach ein paar Ausführungen klar beantworten lässt. Immer wieder hört man vereinzelt von SEO Experten, dass es sich nicht lohnt, denn der Aufwand sei grösser als der Nutzen.

Eine Interessante Frage, die sich nach ein paar Ausführungen klar beantworten lässt. Immer wieder hört man vereinzelt von SEO Experten, dass es sich nicht lohnt, denn der Aufwand sei grösser als der Nutzen. Leider handelt es sich hierbei  um eine Ente, denn Verzeichnisse müssen heute Bestandteil eines jeden Marketing-Mix sein.  Warum? Weil man mit den richtigen Links gezielt Traffic, also zahlreiche Besucher auf seine Webseite ziehen kann.

Doch worauf muss man achten? Billig- und Gratisportale eignen sich selten, denn diese werden oft nur zum Zweck betrieben um selbst Traffic für das platzieren von Werbemitteln zu generieren. Eine seriöse Plattform bietet dem Nutzer und der Firma die sich darauf präsentiert einen echten Mehrwert. So wie bei swissguide:  Hier zeigen sich Firmen mit grossflächigen Webplakaten, Videos, ansprechenden Beschreibungen und allen Kontaktdaten. Das Unternehmen kann sich so professionell darstellen und zieht zahlreiche Besucher auf sich. Der Nutzer anderseits, sieht auf einen Blick alle Firmenrelevanten Daten oder kann das gesuchte Unternehmen mit einem Klick kontaktieren.

Heisst das nun, man soll sich auf allen möglichen Portalen eintragen? Weit gefehlt. Einträge bei mehreren hundert Verzeichnissen, bringen nicht viel für das Ranking. Legen Sie Wert auf Qualität! Hochwertige Links bedeuten besseres Ranking. Wie so oft im Leben gilt Qualität vor Quantität. Verzeichnisse schiessen wie Pilze aus dem Boden, doch es gilt der Leitsatz je älter ein Firmenverzeichnis, desto besser!

Zurück zur Frage: Soll man sich also in Wirtschaftsportale wie swissguide.ch eintragen? Die Antwort lautet klar JA, unter der Voraussetzung, dass der Anbieter auch wie swissguide SADV geprüft ist und für seriöse Inhalte bürgt.

 

Autor: Patrick Briano

LOKALE NEWS

Werbung