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Business Ghostwriter Schweiz: Professionelle Unterstützung für Freelancer und KMU

Gepostet: 24.06.2019
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Ghostwriter sind Autoren, die Texte schreiben, aber als Verfasser nicht namentlich in Erscheinung treten. Ghostwriter gibt es seit Jahrhunderten und sie finden sich überall dort, wo das geschriebene Wort eine Rolle spielt. Sie erstellen Fachbücher, Biografien, Blogartikel, Broschüren, White Paper, Vorlagen für akademische Arbeiten uvm. Es gibt auch Privatpersonen, die sich von Ghostwritern eine Rede schreiben lassen oder ihre Dienstleistungen für andere Texterstellungen in Anspruch nehmen. Business Ghostwriter werden hingegen bei Freelancern und KMU immer beliebter. Warum das so ist und welche Vorteile sich dadurch ergeben, verrät dieser Artikel.

 

Business Ghostwriter: Die Vorteile auf einen Blick

In Zeiten von Content Marketing ist kleinen wie auch grossen Unternehmen bewusst, dass sie hochwertige Texte brauchen, um im Online-Wettbewerb überleben zu können. Hierfür bieten sich zwei Wege an: Die eigenen Mitarbeiter mit dem Schreiben betrauen. Oder einen professionellen Business Ghostwriter beauftragen.

Doch hat die erste Variante zahlreiche Nachteile: Nicht jeder Mitarbeiter kann im Sinne der Unternehmenskommunikation schreiben – Reden, Businesspläne, Reporte, Präsentationen etc.

Auch im Internet funktionieren Texte nach anderen Regeln als z. B. in der Welt des Prints. Diese Regeln zu lernen braucht Zeit, was einen weiteren Nachteil aus Unternehmenssicht nach sich zieht: Die Mitarbeiter müssen geschult werden und können in dieser Zeit nicht ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen. Darüber hinaus sind solche Schulungen teuer.

Ähnliches gilt auch für Freelancer: Diese können nicht an ihrem Kerngeschäft arbeiten und Geld verdienen, wenn sie ihre Texte selbst schreiben müssen, beispielsweise für die eigene Website.

Ein externer Business Ghostwriter lässt sich dagegen jederzeit buchen. Ein solcher Profi erstellt Texte, die fehlerfrei und gut geschrieben sind – in Blogs, in Social Media, auf der Homepage usw. Die Qualität wird dadurch sichergestellt und die Kosten für einen Ghostwriter sind deutlich niedriger als bei einer Schulung.

Kann ich mir von einem Ghostwriter auch einen Businessplan schreiben lassen?

Bei der Erstellung kürzerer Texte wie Blogartikel dürften nur wenige Freelancer und KMU Hemmungen haben, einen Ghostwriter zu engagieren. Wie aber sieht es bei Dokumenten aus, von denen wesentliche Entscheidungen wie die Finanzierung eines Unternehmens abhängen?

Kann man einen Ghostwriter ernsthaft einen Businessplan schreiben lassen? Ja, man kann! Und zwar, wenn es sich dabei um einen BWL Ghostwriter handelt. Um jemanden also, der nicht nur das Schreibhandwerk beherrscht, sondern sich auch mit Betriebswirtschaft auskennt.

BWL Ghostwriter wissen, auf welche Schwerpunkte Kapitalgeber wie Banken achten und wie die einzelnen Abschnitte im Businessplan formuliert sein müssen. Wer sich einen Businessplan schreiben lassen will, kann daher mit gutem Gewissen auf einen solchen Experten zurückgreifen – und dadurch jede Menge Zeit sowie Nerven sparen. Denn einen Businessplan zu verfassen, ist eine äusserst umfangreiche Angelegenheit. Erst recht, wenn der Verfasser über keinerlei Erfahrung darin verfügt.

Hierbei fällt auf, dass eine der häufigsten Suchkombinationen bei Google in diesem Zusammenhang "Businessplan schreiben lassen Kosten" lautet. Gleiches findet sich im privaten Bereich, hier ist zum Beispiel die Suchkombination "Rede schreiben lassen Kosten" weit verbreitet.

Beides ist nur allzu verständlich und erklärt sich aus der Sorge heraus, dass Ghostwriting viel zu teuer werden könnte. „Wieso extern einkaufen, wenn wir das auch selber können?“; dies wird sich sicher der ein oder andere Entscheidungsträger denken. Doch lassen seriöse Ghostwriter die Kosten nicht explodieren. Sie erstellen ein Angebot, in welchem alle Kosten vom ersten bis zum letzten geschriebenen Wort exakt festgehalten werden. Und schlechten Content zu haben oder selbst immer wieder korrigieren zu müssen, kostet im Normalfall viel mehr!

Wenden Sie sich sicherheitshalber an eine Ghostwriting Agentur. Diese wird Ihnen einen festen Preis nennen, wenn Sie sich einen Businessplan schreiben lassen. Darüber hinaus erhalten Sie üblicherweise Teillieferungen zu festen Terminen. So wird verhindert, dass der Ghostwriter am Thema und an Ihren Wünschen vorbeiarbeitet. Damit haben Sie beides im Blick: Kosten und Qualität des zu liefernden Textes.

Business Ghostwriter im Marketing

Am Credo "Content is king" hat sich seit Jahren nichts geändert. Abgesehen davon, dass dieses Credo immer wichtiger und massgeblicher für den Unternehmenserfolg geworden ist. Denn jeden Tag wird neuer Content veröffentlicht: Blogartikel, Fotos, Infografiken, Videos, Podcast-Episoden. Experten sprechen in diesem Zusammenhang auch vom Content Shock – einer Überforderung des Nutzers durch zu viele Inhalte.

Die Folge ist, dass User nur Inhalten in bester Qualität ihre Aufmerksamkeit schenken. Inhalten also, die ihnen bei einem Problem Hilfestellung leisten und ansprechend geschrieben sind. Content Marketing gelingt daher nur, wenn Unternehmen und Freelancer hochwertige Texte online veröffentlichen. Der Bedarf danach ist riesig, da der Wettbewerbsdruck und damit auch der Qualitätsanspruch im Web steigen.

Ghostwriter mit entsprechendem Erfahrungshintergrund können diesen Bedarf decken und Unternehmen so in ihrem Marketing unterstützen – während sich der CEO und die Mitarbeiter voll und ganz auf das Tagesgeschäft fokussieren können. Dadurch wächst das Unternehmen in zweierlei Hinsicht: Zum einen hilft der Ghostwriter bei der Erfüllung der Marketingziele, indem er adäquaten Content liefert. Zum anderen arbeitet das Kernteam parallel dazu an Kundenaufträgen bzw. -bestellungen.

Wie können Ghostwriter Freelancern helfen?

Auf der einen Seite wäre da die Zeitersparnis, von der auch Unternehmen beim Anheuern eines Ghostwriters profitieren. Auf der anderen Seite können Freelancer immer dann auf Ghostwriter zurückgreifen, wenn sie fachlich an ihre Grenzen geraten.

So kann ein Texter – sei er handwerklich noch so gut – unmöglich Experte zu allen Themen sein. Bei Fachartikeln fällt mangelndes Know-how jedoch schnell auf. Zwar könnte der Freelancer sich dieses Know-how auch selbst aneignen. Allerdings würde dies viel zu viel seiner kostbaren Zeit verschlingen.

Der Freelancer würde früher oder später andere Kunden vernachlässigen, da er sich zu tief in die ihm fremde Materie einarbeitet. Warum nicht gleich einen fachlich fitten Ghostwriter engagieren? Dieser kostet zwar Geld, spart aber wertvolle Zeit, in welcher der Freelancer die Ausgaben für den Ghostwriter locker wieder reinholt, Prioritäten setzt und damit seinen loyalen Kunden gegenüber zuverlässig bleibt.

Ghostwriter Schweiz: Die passende Agentur finden

Fassen wir zusammen: Ghostwriter

- liefern unter Garantie hochwertige Inhalte,
- eignen sich für jedes Textvorhaben, ob im Marketing, im akademischen Bereich oder bei der Erstellung von Finanzdokumenten,
- sind günstig,
- sparen Zeit sowie Kosten und
- brauchen nur bei Bedarf gebucht und bezahlt werden.

Allerdings ist es wichtig, genau auszuwählen. Wenn Sie Ghostwriter Schweiz- und europaweit suchen, werden Sie eine Vielzahl von Anbietern finden. Auf den ersten Blick ist aber nicht klar, welche dieser Anbieter tatsächlich kompetent sind bzw. die Kompetenzen anbieten, die Sie tatsächlich benötigen. Grundsätzlich ist eine seriöse Ghostwriting Agentur mit festen Qualitätsstandards und einem interdisziplinären Team von Ghostwriternein guter Ansprechpartner, da eine solche Agentur über ein im Laufe der Jahre etabliertes Netzwerk spezialisierter Experten verfügt.

So können Sie sicher sein, dass Sie genau den Spezialisten für Ihr Thema erhalten, den Sie brauchen – ohne, dass Sie sich selbst stundenlang auf die Suche begeben müssen. Wenn Sie z. B. einen Businessplan schreiben lassen möchten, dann wird die Agentur Ihnen in kürzester Zeit einen fähigen BWL Ghostwriter vorschlagen.

Fazit

Mit der Beauftragung von Ghostwritern sparen Unternehmen wie auch Freelancer Zeit und Geld. Darüber hinaus können sie sich auf qualitativ hochwertige Ergebnisse verlassen, die inhaltlich, grammatikalisch und strukturell überzeugen. Ghostwriting beschränkt sich nicht nur auf das Eingangsbeispiel vom Reden schreiben lassen, sondern lohnt sich für alle Textgattung und damit verbundene Kommunikationsziele.

 

 

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