Firmen, Produkte und Marken

Online Marketing Wissen

Suchmaschinen filtern für ein Millionenpublikum die «brauchbaren» Inhalte des Internet

Suchmaschinen indexieren heute Milliarden von Dokumenten, die via das Internet erreichbar geworden sind, um diese für die Gesamtheit der Internet-Benutzer auffindbar zu machen. Suchmaschinen wirken deshalb wie Trichter oder Filter für die Suche nach spezifischen Inhalten im Internet.

Die hohe «Auffindbarkeit» der eigenen Anbieter-Qualitäten in den Suchresultaten von Search-Engines ist deshalb so wirksam, weil sich 90% der Internet-Benutzer aufgrund des Suchresultates einer Suchmaschine entscheiden, wohin und an wen sie sich wenden.

 

Mit Suchmaschinen-Marketing erreichen Sie die maximale Reichweite im Internet

Suchmaschinen zählen zu den meistgenutzten Diensten im Internet. Die Abfragen auf Suchmaschinen ergeben hunderte von Millionen Suchergebnisseiten pro Monat und sind neben Emails mit Abstand der am häufigsten genutzte Dienst im Web.

 

Ein Top Ranking Ihrer Firma bei relevanten Suchmaschinen bringt viele neue Kunden­Kontakte

Suchmaschinen gehören zu den leistungsfähigsten 'Weiterleitern' (Referer) im Netz. Referer sind Sites, bei denen Nutzer nicht unbedingt verharren, sondern die ihre Nutzer an geeignete Websites weiterleiten.

 

Je spezialisierter die Suchmaschine, desto besser die Kontakt-Qualität

Suchmaschinen beantworten Fragen von Menschen. Sie wissen daher in Realzeit, was Menschen denken und wollen. Daher ist die Qualität der vermittelten Kontakte exzellent. Es handelt sich um Menschen, die sich jeweils konkret und zeitgenau für das Thema oder Produkt eines Anbieters interessieren, zu welchem der Kontakt weitergeleitet wurde.

Suchabfragen bei «allgemeinen» Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, fallen für den Benutzer oftmals unbefriedigend aus, weil die angezeigten Resultate zu umfangreich oder ungenau sind.

Spezialisierte Suchmaschinen, wie Swissguide, liefern präzise Informationen zu einem Thema, wie bspw. das Auffinden von Produkten, Dienstleistungen und Firmen in der Schweiz. Jede der über 550’000 Suchabfragen, die Monat für Monat auf Swissguide erfolgen, gelten der Suche nach einem kommerziellen Anbieter. Entsprechend hoch ist die Qualität der vermittelten Kontakte.

 

70% aller Internet-Nutzer suchen Ihre Lieferanten im Netz

Über 70% aller Internet Benutzer in der Schweiz - d.h. rund 4 Mio. Menschen - suchen ihre Lieferanten mithilfe von Suchmaschinen auf dem Internet.

Aktuelle Studien belegen, dass 70% aller Transaktionen im Internet-Handel anhand einer Suchabfrage im Internet erfolgte und dass 80% aller Internet-Benutzer Webseiten über Suchmaschinen finden.

 

Neukundenakquisition findet heute auf dem Internet statt

Der zunehmende Konsumentenshift auf das Internet zwingt zur Präsenz im Internet. Und zwar - nebst der eigenen Website - vor allem im Bereich der «Hauptverkehrsknotenpunkte» Suchmaschinen. Viele spezialisierte Beratungs-Unternehmen bieten heutzutage individuell zugeschnittene Online-Marketing Dienstleistungen an, um den Unternehmen zu helfen, ihre Präsenz dort zu verstärken, wo die Entscheidungen fallen: bei den Suchmaschinen.

 

Einträge bei den relevanten Suchmaschinen sind am preiswertesten und effektivsten

Top-Einträge bei den relevanten Suchmaschinen sind erwiesenermassen das wichtigste, preiswerteste und effektivste Mittel des Internet-Marketing. Je höher die eigene Auffindbarkeit in Suchmaschinen wird, umso effektiver wird die Anzahl der vermittelten Kontakte. Mit traditionellen werblichen Massnahmen verglichen, kostet diese Form von Internet-Präsenz jedoch einiges weniger.